SK Maria Laach 2013Insgesamt 30 Maria Laacher -Musikschüler präsentierten am 5. Juni 2013 in der Turnhalle der VS Maria Laach beim Schlusskonzert ihr Können, das sie mit dem aus 7 Lehrern bestehenden Lehrerteam einstudiert haben. Nach den Begrüßungsworten von Obmann Bgm. OSR Johann Habegger erstreckte sich das bunte Programm von Volksmusik über klassische Beiträge bis hin zu indianischen Klängen und wurde vom zahlreich erschienenen Publikum mit großem Applaus belohnt. Zwischendurch fasste Musikschulleiter-Stellvertreterin MMag. Isolde Wagesreiter Aktivitäten des vergangenen Musikschuljahres zusammen und informierte über das musikalische Ausbildungsmodell samt seinen Prüfungen, die in der Musikschule Jauerling abgelegt werden können. Erwähnt wurde auch noch, dass unter den Mitwirkenden 2 Preisträger sind, nämlich Bernd Grünfelder (Klarinette; 1. Preis beim Landesbewerb „Prima la musica“) und Daniela Singer (Querflöte; sehr guter Erfolg in einem überregionalen Ensemble beim Bezirkswettbewerb „Spiel in kleinen Gruppen“). Zum Abschluss dankte Gemeinderätin Mag. Martina Baumgartner den Mitwirkenden und den Lehrern und lud im Namen der Gemeinde Maria Laach alle Mitwirkenden auf einen kleinen Imbiss ein. Herzlichen Dank!

Die Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluss auf das Gemüt. Ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen.
(Napoleon I.)