Am 8. Dezember veranstaltet der Kirchen- und Volksliedchor Maria Laach das traditionelle Adventsingen. Dieses vorweihnachtliche Konzert ist einer der besonderen Höhepunkte im jährlichen Programm des Chores. Neben dem Kirchen- und Volksliedchor wirken auch der Jugendchor, der Kinder- und Jugendchor, eine Bläsergruppe, sowie verschiedene Instrumental-Ensembles der Musikschule mit. Die Darbietungen reichen von modernen, über volkstümliche bis hin zu klassischen, weihnachtlichen Werken. Ebenso sorgen auch Orgelstücke junger und alter Meister für besinnliche Atmosphäre.

Die Leidenschaften, heftig oder nicht, müssen niemals bis zum Ekel ausgedrückt sein, und die Musik auch in der schaudervollsten Lage niemals das Ohr beleidigen, sondern doch dabei vergnügen, folglich allzeit Musik bleiben.
(Wolfgang Amadeus Mozart)