2015 - Big Fat Clarinet Orchester35 Klarinettenschüler, 4 Klarinettenlehrer, edle Klänge und Geräusche, viel Spaß, der Venussaal in Aggsbach-Markt und zahlreiche begeisterte Zuhörer und Ehrengäste……..dies waren die Zutaten für einen wunderbaren Samstagabend, der ganz im Zeichen der Klarinette stand. Erstmals schlossen sich mit unserem Klarinettenlehrer Mag. Martin Stöger (MS Jauerling und Wachau) weitere 3 Lehrer der Musikschulen Krems (Mag. Harald Haslinger) und Paudorf (Mag. Sonja Hochgötz, MA und Gregor Narnhofer, MA) zusammen, um ihren Schülern das Musizieren in einem großen Klarinettenensemble zu ermöglichen. Um alle Altersgruppen miteinzubeziehen, gab es als Anfängerensemble die „Juniors“  und für die Fortgeschrittenen die „Seniors“. Das Programm zeigte auf eindrucksvolle Art, dass in der Welt der Klarinette alles möglich ist und bot eine lustige Eigenkomposition von Martin Stöger (Der Zwerg und der Floh), Indianergeschichten, Klassisches, Jazziges und Volksmusik. Die Musikschüler konnten auf diesem Weg nicht nur Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln, sondern experimentierten auch mit neuen Spieltechniken und improvisatorischen Elementen. Eine gelungene Veranstaltung, die mit tosendem Applaus belohnt wurde und bei einem Gläschen Wein und Knabbergebäck ihren Abschluss fand.

Kein Bild, kein Wort kann das Eigenste und Innerste des Herzens aussprechen wie die Musik. Ihre Innigkeit ist unvergleichlich, sie ist unersetzlich!
(Friedrich Th. Vischer)