Foto vlnr: Dr. Michaela Hahn (Geschäftsführerin Musikschulmanagement Niederösterreich), MMag. Isolde Wagesreiter, Prof. Dorothea Draxler (Geschäftsführerin Kultur.Region.Niederösterreich)

Kürzlich präsentierten die AbsolventInnen der Leiterakademie für Musikschulleiter ihre Abschlussarbeiten. Dies ist letzte Bedingung für einen positiven Abschluss der dreiteiligen Ausbildung, die über zwei Jahre lief. Die Anforderungen an den Beruf MusikschulleiterIn sind groß: Neben hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten sind Führungs- und Managementqualitäten gefragt und nebenbei gilt es auch noch rechtlich firm zu sein.

Das Musikschulmanagement Niederösterreich bietet darum seit 13 Jahren einen eigens auf Musikschulleiter zugeschnittenen Weiterbildungslehrgang an, der in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der Kommunalakademie Niederösterreich und der Donau-Universität Krems durchgeführt wird. Die so genannte „Leiterakademie“, an der auch zukünftige Musikschulleiter, also Lehrende der Musikschulen mit großem Engagement teilnehmen.

Vom MSV Jauerling hat Musikschulleiterin MMag. Isolde Wagesreiter die Leiterakademie erfolgreich absolviert.

Blüte und Untergang, Würde und Unwürde, edle und gemeine Gesinnung, alles drückt sich in der Musik aus und lässt sich nicht verbergen.
(Liä Tse)