Am 7. April 2018 fand in der Ybbsfeldhalle in Blindenmarkt das erste Konzert des neu gegründeten Niederösterreichischen Gitarrenorchesters “prima la guitarra” statt.
150 GitarristInnen musizierten nach einem langen Probentag unter dem Dirigat von Christian Wernicke. Ausdrücklich gelobt wurden das hohe Niveau und die gute Vorbereitungsarbeit. Wir freuen uns mit unseren mitwirkenden SchülerInnen Johanna und Nicole Weber, Anna Derfler, Agnes Wimmer, Johanna Frohner, Hanna Leitner und Bernd Grünfelder über den durchschlagenden Erfolg dieses Projekts.

Die Leidenschaften, heftig oder nicht, müssen niemals bis zum Ekel ausgedrückt sein, und die Musik auch in der schaudervollsten Lage niemals das Ohr beleidigen, sondern doch dabei vergnügen, folglich allzeit Musik bleiben.
(Wolfgang Amadeus Mozart)