Karenzvertretung: Flöte, Elementare Musikpädagogik

langegger2

Ich bin geboren am 29.01.1988 in Schwarzach/St. Veit und aufgewachsen in Dorfgastein (Salzburg).

Volksschule in Dorfgastein und Hauptschule in Bad Hofgastein                              

Meinen ersten Querflötenunterricht erhielt ich mit 8 Jahren bei meinem Vater (Reinhold Langegger). Anschließend lernte ich an der Musikschule Gastein bei Michael Diepolter und Privatunterricht in Salzburg bei Bernhard Krabatsch, Flötist des Mozarteum Orchesters Salzburg. Im Jahre 2002 nach der Hauptschule zog ich nach Wien um meine musikalische Ausbildung fortzusetzen. Ich besuchte dort das Musikgymnasium in der Neustiftgasse  (2007 Maturaabschluss) und lernte in der Musiklehranstalt Wien bei  Martina Mazanik.

 

 

Einige Preise bei Prima la Musica (Soloflöte)

 

Studium: Von 2005 bis 2008 war ich im Vorstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Andrea Wild.

Im Mai 2012 Abschluss des Backkalaureat-Studiums IGP Querflöte – Klassik mit Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik an der Universität für Musik und Kunst Wien bei Prof. Robert Wolf. Abschluss des Masterstudiums IGP bei Mag.art. Prof. Birgit Ramsl-Gaal im März 2015.

Musikalische Tätigkeiten: Orchestererfahrung sammelte ich mit dem SBO Flachgau, Chorester Cantabile; zahlreiche Konzerte mit dem Kurorchester Bad Hofgastein und auch Franz-Schmidt-Kammerorchester. Seit Herbst 2016 Mitwirkung bei dem Ensemble „Flutes in Concert“. Ich spiele auch Konzerte bei dem Musikverein Strasshof und in der Blasmusik in meiner Heimat Salzburg.

Lehrtätigkeit: Während des Studiums lehrte ich an der Volkshochschule Wien das Fach Querflöte und musikalische Früherziehung und auch Lehrtätigkeit in Niederösterreich (Moosbrunn) für das Instrument Querflöte und Jugendorchesterleiterin.

Von September 2014 bis August 2017 Lehrtätigkeit in der Musikschule Vitis für die Instrumente Querflöte, Blockflöte und als Gruppenleiterin der musikalischen Früherziehung .

Derzeit unterrichte ich an der Regionalmusikschule Strasshof in den Fächern Querflöte, Blockflöte und Blässerklasse.

Seit September 2018 bin ich an der Musikschule Jauerling in den Fächern Querflöte, Blockflöte und musikalische Früherziehung.

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.
(Berthold Auerbach)