Schlagzeug

Mag. Adi Schober

Musikausbildung:
Bereits als 6jähriger habe ich als „Kleiner Trommler“ bei der Hollabrunner Stadtmusik begonnen. Schon in jungen Jahren wirkte ich bei den verschiedensten Blasmusikkapellen bis hin zu den Orig. Hoch und Deutschmeister, unter der Leitung von Kpm. Prof. Horst Winter, mit. Meinen ersten Unterricht erhielt ich von meinem Vater auf der Trompete. Klavier, Schlagzeug  und Kirchenorgel lernte ich an der Musikschule Hollabrunn.

Studium:
Mit 14 Jahren begann ich das Konzertfachstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (heutige Universität für Musik und darstellende Kunst) in Wien und schloss mit 19 Jahren das Studium mit der Diplomprüfung ab. Parallel dazu studierte ich Jazzdrumset und Percussion bei Prof. Walter Grassman am Konservatorium der Stadt Wien, und schloss im Jahr 2000 mein Instrumentalpädagogikstudium mit Mag.art ab. Zusätzlich studierte ich von 1990 bis 1992 Tontechnik und Elektroakustik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Musikalische Tätigkeiten:
Substitut bei vielen klassischen Musikformationen - vom Walzerorchester bis zum Sinfonieorchester; 1991 Mitglied der Wolfgang Linder Band im Musikantenstadl; 15-jährige Tätigkeit als Schlagwerker am Landestheater St. Pölten; Komponist von Jugendtheaterstücken für das Stadt- und Sommertheater St. Pölten; Soloauftritt bei den Salzburger Festspielen als Schlagzeuger; viele Konzertreisen als Musiker in andere Länder u. a. China, Madeira, Zypern, Griechenland, Färöer-Inseln, Mallorca;

Seit 1995 eigenes Tonstudio (CD-Produktionen für Japan, Südkorea, Iran, China, Deutschland); seit 2005 Erweiterung der musikalischen Tätigkeit als Tontechniker für Bands und Theaterproduktionen (Aufträge für die Musikuniversität Wien, Stift Melk, Schallaburg, Universität der Stadt Klagenfurt);

2008 Kompositionsauftrag von der Musikuniversität Wien für ein int. Musikfestival in Taiwan (4. Platz von 68 Teilnehmern); Kompositionsauftrag für das 1. Malaysische Fernsehen, wo ich neben einem Komponisten aus London der einzige europäische Vertreter war; Internationale Unterrichtstätigkeit am „Western Musiccollege“ in Bangalore (Südindien), am Greek Musiccollege in Paphos (Zypern) und in Torshaven (Färöer-Inseln);

Seit 2007 bin ich Obmannstellvertreter der Blasmusikkapelle der Stadt Ybbs.

Lehrtätigkeit:
Derzeit bin ich als Schlagzeuglehrer an der Musikschule der LH St. Pölten, Musikschule der Stadt Ybbs und im Musikschulverband Jauerling tätig und habe neben einigen Preisträgern bei Prima la Musica unzählige Schlagzeuger für die verschiedensten Blasmusikkapellen ausgebildet.
 
 

Blüte und Untergang, Würde und Unwürde, edle und gemeine Gesinnung, alles drückt sich in der Musik aus und lässt sich nicht verbergen.
(Liä Tse)

Musikschulbüro: 

MO und DI jeweils von

08:00 – 12:00 Uhr

Telefon: 02712 - 8210